Mürzzuschlag: Wie wir tief eintauchen, weit blicken und hoch hinaus können.

Muerzzuschlag Rabenstein

Die einen sagen, der Name komme von der Mürz, die in Richtung des unteren Mürztals zuschlägt, also einen Knick macht. Eine andere Version bezieht sich auf den slawischen Namen der Gegend „Muriza Slaka”. Über die Herkunft des Namens lässt sich also streiten. Über die Schönheit der Region wohl kaum. Mürzzuschlag ist ein Erlebnis, das alle Sinne anspricht – und das mitten in der Welterbe-Region Semmering-Schneealpe.

Mürzzuschlag Skigebiet
Ein Skigebiet, eingebettet in den Naturpark Mürzer Oberland. So ruhig, familienfreundlich und doch auch nah – das ist das Niederalpl. Der Gipfel der Wetterin, die hohe Veitsch, Stuhleck und der kleine Wildkamm zählen zu den beliebtesten Skitouren-Gipfeln der Region.
Mürzzuschlag Windraeder
Nachhaltigkeit und Erlebnis kombiniert die WindRAD Tour auf die Pretul. Während der Weitblick und die zahlreichen Hütten zum Energie tanken einladen, produzieren die Windräder nachhaltigen Strom fürs Mürztal.
Mürzzuschlag Klettersport
Dort, wo sich Berge und Felsen auftürmen, kommt auch der Klettersport nicht zu kurz. Zwei spektakuläre Klettersteige eröffnen luftige Perspektiven des Falkensteins.
Mürzzuschlag Biking
Ride – Free! Vom Urani-Teich aus führt die Schneealm-Straße auch Biker aufs Schneealm-Plateau.

Mürzzuschlag
ist ein
Erlebnis,
das alle
Sinne
anspricht.

Mürzzuschlag Mürz
Erfrischung gesucht? Die Mürz ist nicht nur namensgebend für ein Tal geprägt von Vielfalt. Ihr Ursprung, die Ufer und Stauseen sind im Sommer ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber.
Mürzzuschlag Rabenstein
Der Rabenstein: als mythenumwobener Felsen thront er über dem Neuberger Stift, wo heute Glaskunst von Hand gefertigt wird. Wenn der Nebelschleier im herbstlichen Morgengrauen noch im Tal hängt, ist die Aussicht von diesem einsamen Ort aus bereits gigantisch.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner